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Ambulante Eingliederungshilfe

Die ambulante Eingliederungshilfe nach §113 SGB IX ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die eine körperliche oder geistige Behinderung oder eine Sinnesbeeinträchtigung haben oder hiervon bedroht sind. Grundlage ist eine Zuordnung zum Personenkreis § 99 SBG IX.

Durch eine individuelle Förderung sollen die Folgen der (drohenden) Behinderung abgeschwächt oder beseitigt und eine möglichst aktive, selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.

Die Eingliederungshilfe muss beim „Teilhabefachdienst Jugend“ des zuständigen Jugendamtes beantragt werden. In einer gemeinsamen Hilfeplanung wird dort anschließend der individuelle Hilfebedarf ermittelt, es werden bedarfsgerechte Ziele entwickelt und eine passende Fachkraft vermittelt.

Aufgaben und Schwerpunkte

Die wichtigsten Aufgaben der ambulanten Eingliederungshilfe sind:

  • Stärkung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

  • individuelle Einzelförderung

  • Begleitung und Unterstützung im öffentlichen Raum

  • Beratung und Vernetzung (im Lebensumfeld und im Hilfesystem)

Die Förderung kann folgende Schwerpunkte beinhalten:

  • basale Aktivierung und Förderpflege

  • Bewegungsförderung und Stärkung der Gesundheit

  • Aktivitäten des täglichen Lebens und Erweiterung der lebenspraktischen Fähigkeiten

  • Aufbau und Erhalt sozialer Kontakte

  • Stärkung des Selbstwertgefühls, der Selbstwirksamkeit und der Selbstbestimmung

  • Konzentration, Wahrnehmung und Sprache

  • kreative Freizeitgestaltung sowie Teilhabe an sportlichen und kulturellen Angeboten

  • Entwicklung schulischer, beruflicher und zukunftsrelevanter Perspektiven

Unser Team der Eingliederungshilfe

Wir führen seit mehreren Jahrzehnten Hilfen im Bereich der ambulanten Eingliederungshilfe durch. Unser interkulturelles Team besteht aus Fachkräften mit unterschiedlichen pädagogischen Grundqualifikationen sowie vielfältigen Berufserfahrungen.

Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit wird zusätzlich durch regelmäßige Supervision und Fortbildung gesichert.

Grundsätzlich steht bei uns der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit im Vordergrund. Jedes Kind wird mit seinen individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert.

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